Das Mikrobiom und Stutenmilch

Das Mikrobiom und Stutenmilch

Unsere „Darmmitbewohner“ wie z.B. Milchsäurebakterien und Hefen nennt man in der Wissenschaft auch unser Mikrobiom. Diese Kleinstlebewesen sind sehr wichtig für die Funktion unseres Immunsystems und brauchen optimale Nahrung um gut arbeiten zu können. Sie brauchen Stoffe die unser Körper nicht selbst produziert und die aus rein pflanzlichen Lebensmitteln nicht ergänzt werden können um unseren Körper zu schützen. Und genau diese Darmnahrung bietet Stutenmilch.

Was ist das Besondere an Stutenmilch?

Stutenmilch ist kein Fleisch aber auch keine Pflanze. Beim Aufbau der Stutenmilch hat sich die Natur etwas ganz Besonderes einfallen lassen, was so nicht einfach im Labor nachgebaut werden kann. Stutenmilch enthält lebensnotwendige Vitalstoffe, wie Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe, sowie hoch ungesättigte Fettsäuren. Das sind z.B. Immunglobuline, das ist Vitamin B12*, welches unser Körper nicht selbst produziert. Dazu kommt ein hoher Vitamin C* Gehalt. Es sind aber auch eine Vielzahl an Mikrostoffen in Stutenmilch die noch gar nicht erforscht sind.

Eine außergewöhnliche Besonderheit der Stutenmilch ist der Kimis. Er entsteht durch Doppelfermentierung der Stutenmilch mit speziellen Hefen und Milchsäurebakterien und bietet somit eine noch stärkere Unterstützung für den Aufbau des Mikrobioms. Der traditionsreiche Kimis steht an der Spitze der Fermentgetränke und bestätigt die Bedeutung fermentierter Lebensmittel.

Warum sind fermentierte Lebensmittel gut für unsere Darmbewohner?

  • Sie haben einen regulierenden Effekt auf das Verdauungssystem
  • Sie sind probiotisch
  • Sie stärken die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen bei der Verdauung

Genau wie in unserem Darm gibt es auch auf unserer Haut „kleine Bewohner“. Diese nennt man das Haut-Mikrobiom. Diese Bewohner schützen uns vor äußeren Umwelteinflüssen. Mit Hilfe des Säureschutzmantels der Haut kann das Eindringen von unerwünschten Schadstoffen verhindert werden. Auch das Haut-Mikrobiom braucht optimale Nahrung um seine Aufgaben zu erledigen. Wie von innen liefert auch hier Stutenmilch die richtigen Inhaltstoffe als Nahrung.

Vorteile von Stutenmilch und Kimis in der Hautpflege:

  • Sie stärken den Säureschutzmantel der Haut
  • Sie versorgen gute Hautbakterien mit Nahrung
  • Sie bringen das Haut-Mikrobiom ins Gleichgewicht.

Diesen Effekt haben Sie uns mit ihren zahlreichen positiven Rückmeldungen über unsere Hautpflegeserien bestätigt. Hier verbinden wir beste Naturstoffe mit Stutenmilch oder Kimis zu hautpflegenden und Mikrobiom aufbauenden Produkten. Schuppige und juckende Stellen an der Kopfhaut, die ein Zeichen für ein aus der Balance geratenes Haut-Mikrobioms sind, können mit Hilfe unserer Festen Shampoos wieder in Einklang gebracht und viele Hautprobleme mit unseren Produkten gelindert werden. Unsere Stutenmilch- und Kimis-Hautpflege hilft der Haut zur Selbsthilfe.

*Vitamin C und Vitamin B12 tragen zur einer normalen Funktion des Immunsystems bei und verringern Müdigkeit und Ermüdung. Ein Glas Stutenmilch deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin C zu 37,5% und an  Vitamin B 12 zu 24%.